News

Kleiner Obstbaumlehrpfad

Abb.: Freude über den neuen Obstbaumlehrpfad (v.l.n.r): Uwe Hasler, Rainer Schwerdtfeger, Harry Vollmer, Marion Schunck-Zenker, Klaus Flaskamp und Stefan Kasselmann.

Frei nach dem Leitspruch der Obstbaumwarte „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ haben sich Klaus Flaskamp, Uwe Hasler, Harry Vollmer, Rainer Schwerdtfeger mit Unterstützung des Vereins „Wir in Linnich“, dem Wasserverband Eifel-Rur sowie der Stadtverwaltung zum Ziel gesetzt, einen kleinen Obstbaumlehrpfad mit alten, einheimischen Obstsorten anzulegen. Als geeigneter Standort wurde eine Fläche am Ruruferradweg in Sichtweite der LVR Förderschule gefunden, wo die Bäume nun die abgestorbenen Kopfweiden ersetzt haben. Eine Hinweistafel informiert über die dort angepflanzten Sorten. Bis man das erste Obst ernten kann, wird es jedoch noch ein paar Jahre dauern, denn die Bäumchen müssen erstmal kräftig genug werden, um die bis zu 300g schweren Äpfel auch tragen zu können.
Das Projekt, da waren sich alle Anwesenden bei der offiziellen Einweihung am 02.10.2020 einig, soll lediglich der Anfang sein. Weitergehende Ideen zur Entwicklung und Nutzung umliegender Flächen sind bereits in Planung. So könnte dieser Lehrpfad später zu einem Rundweg ausgebaut werden, auf dem man die Obstbäume genauer erkunden kann. Denkbar sind auch Baumpatenschaften und das eigene Ernten von Obst bis hin zur lokalen Weiterverarbeitung in einer Obstpresse. Auch aus dem naheliegenden Schulzentrum war bereits vereinzelt Interesse an diesem Projekt zu vernehmen.

Falls auch Sie sich für dieses Projekt interessieren, wenden Sie sich gerne an den Verein „Wir in Linnich“, an die Bürgermeisterin Frau Schunck-Zenker oder direkt an einen der Projektteilnehmer.